Unsere Seminare


Online-Seminar: Homeoffice – Und was ist mit dem Datenschutz?

Aus der Online-Seminarreihe „Homeoffice“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Homeoffice ist nicht nur eine nützliche Form der kontaktlosen Arbeit, sondern kann für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Menge weiterer Vorteile mit sich bringen. Aber natürlich stellt die Einführung von Homeoffice und mobiler Arbeit sowohl Arbeitgeber als auch Betriebsräte vor neue Herausforderungen. Ein dabei häufig vernachlässigtes Thema ist der Datenschutz! Das liegt auch daran, dass viele Arbeitgeber pandemiebedingt und unter Zugzwang viele Maßnahmen förmlich „übers Knie brechen“ müssen. Als Betriebsrat können Sie maßgeblich dazu beitragen, dass der Datenschutz im Homeoffice ernst genommen wird und das Maßnahmen ergriffen werden, die sowohl die Daten der Arbeitnehmer als auch die von externen Dritten und Kunden bestmöglich schützen. In diesem Online-Seminar gibt Ihnen unser Experte für Datenschutz einen Überblick über das Thema Datenschutz und Homeoffice und wichtige Tipps für Ihre Betriebsratsarbeit.

Seminarinhalte

  • Besondere Herausforderungen

           - Spontan und provisorisch eingerichtete Arbeitsplätze

           - Was sind Telearbeit und mobiles Arbeiten? 

           - Kontrollrechte und -pflichten des Arbeitgebers

           - Informationssicherheit beim IT-Einsatz im Homeoffice

           - Risiken bei Arbeitsabläufen

           - Umgang mit besonders schützenswerten Daten

           - Sicherer Transport von Unterlagen und Datenträgern

           - Betriebsvereinbarungen als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

           - Nutzung privater Endgeräte für die Arbeit (BYOD / UYOD)

           - Zugang von Dritten im Privatbereich (z.B. Familienmitglieder)

  • Die Verantwortung liegt beim Arbeitgeber
  • Welche Sicherheitsmaßnahmen sind gem. DSGVO zu berücksichtigen?
  • Nützliche Tipps für die Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Welche Punkte sollten durch eine Betriebsvereinbarung geregelt werden?
  • Durch klare Regelungen und technische Vorkehrungen Datenpannen vermeiden 
  • Risiken minimieren und Bußgeldstrafen -zum Wohl des Betriebs- vermeiden

Technische Details zum Ablauf des Online-Seminars teilen wir Ihnen nach Anmeldung über eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit.

Bitte beachten Sie: Die Seminargebühr wird pro Teilnehmer und angemeldeter E-Mail-Adresse berechnet.

Notwendig ist die Beschlussfassung gemäß § 37.6 BetrVG, § 42.5 LPVG-NW bzw. § 46.6 BPersVG oder § 179.4 SGB IX sowie der kirchlichen Bereiche. Eine kostenlose Stornierung ist bis drei Wochen vor Seminarbeginn möglich. Bei einer späteren Abmeldung oder Nichtteilnahme entstehen die vollen Seminar- und gegebenenfalls die Hotelkosten. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung beziehungsweise Reservierung. Bitte beachten Sie außerdem unsere Datenschutzbestimmungen. Den Link hierzu finden Sie weiter unten.

Daten & Fakten

Referent/in:
Lars Christiansen (Externer Datenschutzbeauftragter, Berater für Datenschutz)

ONLINE
ONLINE
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Do 20.06.2024 - Do 20.06.2024
Beginn: 9:00 Uhr, Donnerstag
Ende: 16:00 Uhr, Donnerstag

EUR 350,00
(zzgl. MwSt., Hotelleistungen, Unterkunft und Verpflegung)

Anmeldeformular

Arbeitgeber


ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.

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+49 (5231) 92708-0